Alles NEU für 2014!

18.12.2013 19:14

Nachdem ich jetzt doch schon längere Zeit nichts von mir hören ließ, möchte ich euch nun darüber informieren was sich bei mir in den letzten Monaten so getan hat und was ich für 2014 am Plan habe.

Bereits kurz nach dem letzten Rennen erhielt ich einige Anfragen von den verschiedensten Teams, wobei das lukrativste und konkreteste sicher aus Italien kam.  Natürlich war ich sehr erfreut darüber, dass so ein Spitzentram an mir interessiert war. Es begann bereits alles sehr konkret zu werden und so verbrachte ich auch ein Wochenende in Italien und lernte alle Beteiligten kennen. Für mich war es als würde ein großer Traum in Erfüllung gehen, denn schließlich war es das erste Mal, dass mir ein Profivertrag vorgelegt wurde. Der einzige Haken an der Sache war das Zeitmanagemet mit meinem Studium. Das Leben als Profi in Italien würde nämlich bedeuten, dass ich die meiste Zeit des Jahres in Italien leben würde. Auch wenn mir mein Studium an der FH Wiener Neustadt optimale Bedingungen bietet um mich auf den MTB Sport konzentrieren zu können, glaube ich doch, dass mit einem Engagement in Italien entweder das Training oder das Studium darunter leiden würde. Die wirklich sehr netten Führungskräfte des italienischen Teams versuchten zwar mir einen auf mein Studium abgestimmten Vertrag zu geben, jedoch musste ich den Vertrag ablehnen - eine wirklich schwere Entscheidung. Auch wenn das im ersten Moment nicht leicht für mich war,  bin ich nun froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Des weiteren hat mir dieses Angebot gezeigt, dass ich meinem Traum vom MTB  Profi sehr nahe bin, leider ist dieses aber um 1 Jahr zu früh gekommen.

Letztendlich hat sich bei mir teammäßig aber doch etwas getan. Mit Ende des Jahres werde ich das Team RAD.SPORT.SZENE Ausseerland verlassen und nächstes Jahr unter neuen Farben an den Start gehen. In meinem neuen Team kann ich mich optimal sowohl auf das Studium, als auch auf den Sport konzentrieren. Welches Team das genau sein wird werde ich euch in wenigen Wochen verkünden.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich beim Team RAD.SPORT.SZENE Ausseerland für die super Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren bedanken. Ich konnte mich in dieser Zeit super weiterentwickeln und habe viele schöne Momente erlebt. Besonders hervorheben möchte ich aber die super Stimmung,  die wir innerhalb des Teams hatten. So waren z.B. schlechte Rennen auf Grund des „Steirer Schmähs“  schnell vergessen! Ich hoffe auch, dass ich die vielen neuen Freunde die ich im Ausseerland gefunden habe auch in Zukunft öfters sehen werde.

Die zweite große Veränderung für 2014 betrifft meinen Trainer. Nach über 9 Jahren Zusammenarbeit mit Mag. Sandra Jerard habe ich meine Trainingsplanung im  November in neue Hände gelegt. Der Dank, zu dem ich Sandra verpflichtet bin würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, es steht jedoch fest, dass ich ohne sie niemals dort wäre wo ich jetzt stehe. Seit meinem 14 Lebensjahr hat sie mir Woche für Woche die Pläne geschrieben. Des weiteren war sie immer die erste Person, der ich nach den Rennen alles erzählte. Zusammen erlebten wir viele schöne aber auch schwere Momente, jedoch schaffte sie es immer wieder mich zu motivieren und mich aufzubauen. Für alles was sie für mich getan hat werde ich mich wohl nie revanchieren können.

Nach den ganzen Veränderungen möchte ich euch nun einen kurzen Ausblick auf 2014 geben. Seit über einem Monat läuft nun schon die Vorbereitung auf 2014 und  ich kann sagen: „Alles läuft nach Plan“. Bis Ende Februar werde ich mein Training zu Hause absolvieren, bevor es dann fast schon traditionell nach Zypern auf Trainingslager geht. Mein erstes Rennen werde ich dann Ende März in Langenlois fahren. Die großen Ziele für 2014 sind aber andere. Das Highlight wird sicher die Weltmeisterschaft Ende Juni in Südafrika werden. Weiters werde ich meinen Fokus auf die großen europäischen Marathonklassiker legen. Wenn alles nach Plan läuft wird es aber auch ein zweites großes Highlight in der Saison 2014 geben. So ist es geplant, dass ich 2014 meine erste Transalp fahre. Mein Partner und ich werden bei diesem Rennen aber bestimmt nicht am Start stehen um uns die atemberaubende Landschaft anzusehen J. Wenn wir am Start stehen, wollen wir das Weltklassefeld natürlich ordentlich aufmischen, und mit diesem Partner wird mir das bestimmt gelingen. Wer der Partner sein wird, werde ich euch verkünden sobald alles fixiert ist.

Nun bleibt mir nur noch, mich bei allen zu bedanken, die mir in der vergangenen Saison die Daumen gehalten haben. Ich wünsche euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!