Bronze bei den Österreichischen Marathon Meisterschaften!

25.06.2014 18:20

Wieder Bronze bei den Österreichischen Meisterschaften!

 

Letztes Jahr war ich mit meiner Bronzemedaille noch sehr zufrieden, dieses Jahr jedoch kann ich mich über meinen dritten Platz nicht sonderlich freuen. Aber zuerst einmal zum Rennverlauf!

Auf Grund meiner Performance bei der Alpentour wusste ich natürlich, dass meine Form super ist, darum stellte sich eigentlich nur die Frage wie gut ich mich seither in den fünf Tagen erholt hatte.

Bis auf Alban Lakata waren auch alle österreichischen Topfahrer bei den Titelkämpfen am Start.

Von Beginn an war den Rennverlauf ähnlich zu dem des Vorjahres, mein Studienkollege und Europameisterschafts- Bronzemedaillengewinner Christoph Soukup drückte auf das Tempo und nach einigen Kilometern waren noch drei Fahrer an der Spitze, der Vorarlberger Daniel Geismayr, Soukup und ich. Der große Unterschied zum Vorjahr war der, dass sich Soukup nicht von uns absetzen konnte. Aus diesem Grund war das Rennen von taktischen Spielerein geprägt. Erst in der letzten Rennstunde wurde dann in den Ansteigen Tempo gemacht. Wie schon bei der Alpentour hatte ich wirklich tolle Beine und mit Verlauf des Rennens änderten sich auch meine Ziele. Gestartet war ich mit dem Ziel einer Medaille, doch nachdem ich mich wirklich super fühlte, wollte ich mir den Titel holen. Am letzten langen Anstieg ging es dann das erste Mal wirklich zur Sache. Ich fasste mir ein Herz und startete als erster eine Attacke, diese wurde jedoch von meinen Begleitern neutralisiert. Kurz darauf versuchte es Soukup, aber auch er konnte sich nicht lösen. Als es dann in die Abfahrt hinunter zum Ziel ging und wir noch immer zusammen waren galt meine Aufmerksamkeit einer kurzen steilen Rampe einige hundert Meter vor dem Ziel. Ich war mir sicher, dass dort die Medaillen vergeben werden würden. Leider kam es aber nicht so weit. In einem neu eingebauten Trail kurz vor dem Ziel musste ich so wie Soukup kurz vom Rad und die dadurch entstandene Lücke konnte ich nicht mehr schließen.

So wurde es im Ziel nach 2013 wieder der dritte Platz. Sicher ist eine Medaille nicht schlecht, aber an diesem Tag wollte ich einfach mehr. Gratulation an Christoph zum Titel und Daniel zur Silbernen,  denn Beide waren an diesem Tag wirklich sehr stark und es war ein spannender Kampf!

Nach einem rennfreien Wochenende werde ich als Nächstes von 04.06-06.062014 bei der Zillertal Bike Challenge starten. Hierbei handelt es sich um ein 3-Tages Etappenrennen bei welchem 200km und 10.000hm überwunden werden müssen!