Dritter Saisonsieg! Marathon St. Jakob im Walde.
Wie schon fast jedes Jahr fuhr ich diesen Sonntag den Marathon in St. Jakob im Walde. Da ich im Vorjahr dort gewonnen hatte, wollte ich den Sieg natürlich verteidigen. Eigentlich sah ich das extrem kurze und schnelle Rennen als Training für die kommenden Rennen. Ich wusste um meine gute Form und ging mit diesem Gefühl in das Rennen.
Auf dem Cross Country-artigen Marathon Kurs wurde sofort ein schnelles Tempo angeschlagen. Ich hatte jedoch keine großen Probleme zu folgen. Am ersten längeren und steilen Anstieg waren wir dann auch noch eine große Gruppe von 15 Fahrern. Da ich wusste, dass ich zurzeit bergauf wirklich gut drauf bin, forcierte ich das Tempo ordentlich. Als ich mich umblickte waren wir nur noch zu viert. Daraufhin verlängerte ich aber meine Attacke und schlussendlich konnte mir nur noch Markus Preiss folgen.
Die kommenden Anstiege fuhren wir dann gemeinsam bis ich bemerkte, dass Markus in den Anstiegen doch etwas schwächer war. So beschloss ich mein Tempo einfach durchzuziehen. Sofort konnte ich mich absetzen und vergrößerte meinen Vorsprung kontinuierlich. In den Abfahrten riskierte ich nicht besonders viel, doch in den Anstiegen drückte ich ordentlich auf das Tempo. Als ich nach ¾ des Rennes auf meinen Garmin blickte sah ich, dass ich eine super Zeit hatte, und es möglich war meinen Streckenrekord vom Vorjahr zu verbessern. Von da an holte ich alles aus meinen Körper heraus und sprintete die Anstiege hoch.
So feierte ich meinen dritten Saisonsieg und pulverisierte den Streckenrekord um über eine Minute. Dies war abermals ein super Rennen für mich mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem bergauf bin ich wirklich noch super drauf!